18 Juni

Planetarium Bochum

Das Planetarium Bochum gehört zu den meistbesuchten Sternentheatern in Europa. Es steht in der Nähe des Ruhrstadions am nordöstlichen Rand der Innenstadt von Bochum im Ruhrgebiet. Das Planetarium wurde im Jahr 1964 als erstes deutsches Großplanetarium der Nachkriegszeit erbaut.

Im Jahr 2010 wurden maßgebliche technische Erneuerungen vorgenommen und eine digitale Ganzkuppelprojektionsanlage installiert. In der jüngeren Geschichte des Hauses wurde das Programmangebot erheblich erweitert. Seit 2004 hat sich die jährliche Besucherzahl des Planetariums mehr als verdoppelt.

Der zentrale Sternprojektor Universarium IX wurde zuletzt 2018 technisch runderneuert und dessen zentrale Beleuchtungseinheit durch lichtstarke LED ersetzt. Mittels des Projektors wird der Sternenhimmel so naturgetreu abgebildet, dass das Bochumer Planetarium auch von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Rahmen des Astronautentrainings eingesetzt wurde. 2017 wurde das Planetarium um ein Raumklang-System des Typs „Spatial Sound Wave“ des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) erweitert. Von Ende Juli bis Mitte Dezember 2020 wurden Stühle ausgetauscht, Teppich und  auch die zentrale Stromverteilung aufgerüstet...

 Gezeigt werden Astronomieshows: (meistens etwa je 60 Min)

  MusikShows

 sowie weitere zahlreiche Beiträge aus fogenden Kategorien:

 Was wann gezeigt wird steht auf der Homepage des Planetaiums:
https://www.planetarium-bochum.de/de_DE/calendar?p=1

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiss_Planetarium_Bochum